1

ExifToolGUI: Foto-Metadaten bearbeiten (Zeitstempel)

Will man die Zeitstempel seiner Fotos ändern, weil beispielsweise die Uhr der Kamera zur Aufnahmezeit falsch gegangen ist (Akku komplett leer…), so ist das unter Windows mit dem Tool ExifToolGUI möglich.

ExifToolGUI

Dabei nutze ich zwei Funktionen:

  • Das Setzen eines festen Zeitpunkts X
  • Das Verschieben des Aufnahmezeitpunkts um X

Weiß man den festen Zeitpunkt, den man setzen will, so kann man dies unten bei „ExifTool direct“ in das Command-Feld den Befehl AllDates mit dem gewünschten Datum eingeben und anschließend [Enter] drücken:

-AllDates=2017:04:22:17:36:59

Ist das Datum allerdings von vielen Bildern falsch, wäre die erste Variante zu mühsam. Vor allem wenn man die Aufnahmezeit nur um eine Stunde ändern muss (Sommer-/ Winterzeit vergessen umzustellen?), kann man im Menü unter „Modify“ -> „Exif: DateTime shift…“ auch im Bulk-Modus von allen selektierten Fotos den Zeitpunkt verschieben. Nachfolgendes Bild zeigt den Dialog und eine Verschiebung um 5 Minuten:
Exif_ DateTime shift



Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.