0

.htaccess: Redirect www – Error 403 – Zugriff verweigert

Ich hab mir eine neue Domain bestellt, mit der eine neue Webseite auf dem selben Webserver laufen soll. Dazu hab ich jetzt beide Webseiten in Unterordner geschoben und Confixx so konfiguriert, dass die Domains jeweils auf einen Unterordner zeigen.
Sprich ich nutze zwei Domains für zwei Seiten, wobei beide auf nur einem Webspace liegen.
Die folgende ASCII-Grafik veranschaulicht den Aufbau:

                    html
                    |
www.domain1.de -->  |-- ordner1
                    |
www.domain2.de -->  |-- ordner2

Das hat auch soweit geklappt.
Jetzt möchte ich noch gerne Duplicate Content vermeiden, indem ich jeden Besucher automatisch auf die entsprechende URL mit einem „www“ vorne dran weiterleite. Das geht mit der .htaccess-Datei, welche auf den Server gelegt wird.
Da das Ganze für beide URLs gelten soll, hab ich zwei .htaccess erstellt und jeweils in den Root-Ordner der jeweiligen Domain gelegt. Also eine in ordner1 und eine in ordner2. Der Inhalt ist jeweils der Gleiche, nur die ULRs müssen logischerweise angepasst werden.

RewriteEngine On
# Force www
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain1\.de/$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain2.de/$1 [R=301,L]

Bei der alten Domain hat alles einwandfrei geklappt. Rufe ich domain1.de auf, so wird man zu www.domain1.de umgeleitet. Bei der neuen domain2.de ging aber gar nichts mehr. Es kam nur folgender Fehler:

Zugriff verweigert!

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403

Nach langem rumprobieren bin ich auf die Lösung gekommen:

Ich musste in Confixx auch für die neue Domain unter Einstellungen -> Httpd Spezial ->WebServer mod_rewrite erst auf „on“ setzen!

Dann funktioniert auch das 301 Redirect der zweiten Domain.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.