0

Owncloud: Login nach Umzug auf anderen Webserver nicht möglich (open_basedir)

Nachdem ich meine Owncloud-Instanz auf einen anderen Webserver umgezogen hatte, konnte ich mich nicht mehr einloggen. Die Anfrage hat ewig gedauert und ist dann in einem 504-Fehler geeendet.

In der owncloud.log-Datei tauchte maßenweise der folgende Fehler auf:

[…]index.php\/login“,“message“:“realpath(): open_basedir restriction in effect. File(\/) is not within the allowed path(s): (\/var\/www\/vhosts\/hosting1234567.mein.neuer.hoster.de\/:\/tmp\/) at \/var\/www\/vhosts\/hosting1234567.mein.neuer.hoster.de\/httpdocs\/owncloud\/lib\/private\/Files\/Storage\/Local.php#389″}

Natürlich hatte ich das „datadirectory“ in der config.php auf den neuen Webspace angepasst. Was ich allerdings vergessen hatte, war folgendes:

In Datenbank-Tabelle „oc_accounts“ für alle Einträge (=Benutzer) in der Spalte „home“ den Pfad zum data-Ordner anpassen. Denn dort sind die alten Pfade ebenfalls eingetragen:

/var/www/vhosts/hosting7654321.mein.alter.hoster.de/httpdocs/owncloud/data/meinbenutzer

Nachdem der Pfad dort ebenfalls angepasst war, hat der Login wieder funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.