3

Thunderbird-Kalender (Lightning): .ics-Datei öffnen

Will man in seinen Thunderbird-Kalender (Lightning-Addon) einen Termin im ICS-Format hinzufügen, so wird bei Doppelklick der Datei Thunderbird nicht von Windows vorgeschlagen. Auch ein manuelles Auswählen funktioniert nicht.

Deshalb wählt man in der Thunderbird-Menüleiste „Termine und Aufgaben“ -> „Importieren“ und wählt dort über den Auswahldialog die Termin-Datei aus. Nun wird man gefragt zu welchem Kalender man den Termin hinzufügen will.

Eine andere Möglichkeit dasselbe zu erreichen ist, das Drag & Drop der Datei auf den Tagesplan (Spalte ganz rechts) der Kalenderansicht.

Erhält man den Termin per Mail, so kann man auch Rechtsklick auf die E-Mail machen und „Umwandeln in“ -> „Termin“ wählen.

3 Kommentare

  1. Wieso wird denn bei einem Doppelklick auf eine ICS und Laden mit TB eine neue E-Mail erzeugt mit der Datei als Anhang?! Das ist doch völliger Blödsinn! Bei Addon-Dateien läuft es genauso falsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.