0

Ubuntu 14.04: Anmeldung funktioniert nicht (Grafische Oberfläche)

Neulich den Fall gehabt, dass die Anmeldung am PC nicht funktioniert hat. Auch nach Eingabe des korrekten Passworts, hat einen Ubuntu wieder zurück auf den Anmeldebildschirm gebracht. Ganz kurz tauchte oben links auch eine Fehlermeldung auf, welche sich allerdings nicht klicken lies, weil sie zu schnell wieder verschwand. Der Verursacher des Fehlers war in der Meldung auch nicht genannt. Es gab nur einen Abbrechen- und einen Fehlerbericht-Senden-Button…
Selbst mit dem Gastzugang konnte die Anmeldung nicht durchgeführt werden.
Also kurzerhand versucht über die Konsole/ das Terminal rein zu kommen. Die grafische Oberfläche kann durch Drücken von
[Strg] + [Alt] + [F1] erreicht werden.
(Von dem Terminal wechselt man mit [Strg] + [Alt] + [F7] wieder zurück zum normalen Login-Fenster)

Dort funktionierte der Login! Also erstmal die Rechte des Home-Verzeichnisses gesetzt. Hat aber nichts gebracht.
Dann sämtliche apt-get Updates, Upgrades, Cleans und Autoremoves durchgeführt.
Und siehe da, nach einem Neustart ging der normale Login wieder!
Beim ersten Versuch kam noch genau die selbe Fehlermeldung wie zuvor (trotz erfolgreichem Login). Auslöser war wohl der network-manager-gnome. Der Fehler tritt seit dem allerdings nicht mehr auf.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.