0

VirtualBox: Image-Größe erhöhen

Ich arbeite unter Windows oftmals mit Ubuntu, welches ich in einer VM laufen lasse. Ich hab ein automatisch wachsendes Image ausgewählt. Allerdings bekam ich beim Updaten unter Ubuntu immer die Meldung: „Not enought free space
Grund war, dass das System zwar noch Platz hatte, allerdings die Swap-Partition den restlichen Speicherplatz einnahm.

Um das Image zu vergrößern, muss man in der Eingabeaufforderung zum Ordner navigieren, in dem das Image liegt. Bei mir Ubuntu.vdi. Dann den Befehl eingeben. Zum Beispiel:

“C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe” modifyhd Ubuntu.vdi –resize 10240

Das ganze ändert dann die Größe des Festplattenabbilds. Nicht jedoch der einzelnen Snapshots! Sprich das System selber hat von der Änderung nichts mitbekommen.
Ein Löschen/ Mergen der Schnappschüsse klappt auch nicht. Da bekommt man dann folgenden Fehler:

Fehler beim Löschen des Sicherungspunktes
VERR_INVALID_PARAMETER

Um das ganze trotzdem zu schaffen: Entweder vor dem Vergrößern schon alle Sicherungspunkte entfernen, oder im Nachhinein aus dem neusten Snapshot eine neue VM als Kopie zu erstellen. (Rechtsklick auf den Snapshot)

Dann muss man die Partition noch erweitern, da der neue Speicherplatz im Moment noch nicht allokiert ist. Das geht im Laufenden Betrieb nicht, da die Partition zum Vergrößern ausgehängt werden muss.
Deshalb eine Live-CD in die VM einhängen und von dieser starten. (Rechtsklick auf die VM -> Ändern -> Massenspeicher)
Praktisch:
Das Tool GParted welches zur Editierung der Partitionen verwendet werden kann, gibt es selbst als winzige Live-CD.
Um die existierende Partition zu vergrößern musste ich erst die Swap-Partition löschen. Hab sie halt danach wieder erstellt. Dann die Änderungen ausführen und anschließend neustarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert