WatchTheClock

Hier präsentiere ich mein kostenloses Tool WatchTheClock.

WatchTheClock ist eine portable Stoppuhr, Countdown-Timer und Wecker in einem. Es kann ohne Installation unter Windows 32- und 64-bit verwendet werden – und schaut dabei noch modern aus!
Einzige Voraussetzung ist, dass .NET 4.0 Installiert ist.

Funktionen

  • Schlichtes, modernes Aussehen
  • Portable: Ohne Installation nutzbar
  • Nur ca. 600 KB groß und sehr ressourcenschonend
  • Größe veränderbar
  • Stoppuhr
  • Countdown
  • Wecker
  • Buttons in der Windows Taskleiste (Windows 7, 8 und 10)
  • Countdown-Nachricht mit Sound und ohne
  • Starten des Countdowns per Enter

Download

auf Sourceforge: WatchTheClock

Bilder

stopuhr.jpgcountdown.jpgalarm.jpg

Changeset

geplante Änderungen
————-
– Tastaturkombinationen
– Log
– Starten mit Kommandozeilen-Optionen
– In die Taskleiste minimieren statt beenden
– Zeit-Anzeige in der Taskleiste
– Konfigurierbarer Alarmton
– Letzten Countdown-Wert merken

v0.6
————-
neu: Wecker
– Fortschrittsanzeige in der Taskleiste bei Countdowns
– auf Benutzerwunsch: benutzerdefinierter Fenstertitel
– immer im Vordergrund-Einstellung
– Support-E-Mail-Adresse

v0.5
————-
– Start-Buttons sind jetzt Standard-Buttons -> aktiviert bei Enter
– Navigation durch Tabs mittels STRG + TAB funktioniert beim Programmstart
– Eingabefelder auf Countdown-Tab markieren ganzen Text bei Tastatur-Fokus; Mit Maus ist Doppelklick nötig

v0.4
————-
– Kleine Layout-Änderungen für Windows 7

v0.3
————-
– Fehlerbehandlung, wenn .NET 4.0 nicht installiert ist
– Icon jetzt in mehreren Größen, so dass Windows nicht skalieren muss

v0.2
————-
– Fenster wird nach vorne gebracht, wenn der Countdown abgelaufen ist

v0.1
————-
– Erste Version

Spenden

Wenn euch der Blog oder das Projekt gefällt, könnt ihr mittels diesen Buttons spenden:

34 Kommentare

  1. Hey,
    Danke für dieses kleine Tool. Ich habe oft mehrere Instanzen der Anwendung laufen und es währen nützlich ein Notizfeld zu haben um die Instanzen von einander besser zu unterscheiden.
    Nur für den falls du noch einen Punkt auf deiner ToDo liste benötigst.

    Gruß
    Lennart

    • Danke für dein Feedback! Ich werd mir das auf jeden Fall überlegen!

      EDIT 04.04.2015:
      In der Version 0.6 kann man den Fenstertitel bearbeiten. So kannst du deine Instanzen unterscheiden 😉

    • Hallo Lennart,
      wenn Du unter „Einstellungen“ im Eingabefeld „additional windows title“ einen entsprechenden Vermerk machst, dann erscheint dieser Vermerk in der Titelleiste.

  2. Hallo,
    Sehr nützliches Tool! Das Thema Genauigkeit ist für mich sehr relevant.
    Welche Timer Funktion von .NET 4.0 wird benutzt? D.h. wie genau ist das Programm?
    Gruß
    Thomas

    • Danke für das Feedback.
      Es wird der DispatcherTimer verwendet. Eine Genauigkeit im Millisekundenbereich kann also nicht garantiert werden.
      Für den Normalgebrauch aber definitiv ausreichend.

  3. Feine Sache 🙂
    Das einzige was ich vermisse, wär ein Log / History der gestoppten Zeiten!
    (inkl. dem SpecialTitelText)

    Gibt’s da für so was überhaupt eine Möglichkeit?
    Da ich die Uhr oft für SW Test gebrauche wär noch so ein Window-Selector cool, wo ich meine Appliaktionsfenster auswählen kann. und wenn dann da ok gedrückt wird läuft der Counter automatisch… Aber das sagt sich wohl viel Leichter als es zu realisieren ist!

    • Danke für das Feedback 🙂
      Die Sache mit dem Log hab ich schon öfters gesagt bekommen. Wenn ich Zeit habe, setz ich mich mal dran 😉
      Der Selektor ist erst mal nicht angedacht.

  4. Hi,
    sehr schönes Tool! 🙂
    Als kleine Anregung, ein Shortcut für Start/Pause z.B. Windows + S wäre noch praktisch…
    Viele Grüße

  5. Dankeschön für dieses nützliche und effiziente Tool! Genau was ich gesucht hatte.
    Kleine Anregungen falls es Dir langweilig wird 😉
    – „Minimze to Toolbar“ bei Klick auf „X“ Button (anstelle von Schliessen; (vgl. zB. Firefox); oder kurze Sicherheitsabfrage beim Beenden („Wollen Sie wirklich beenden oder nur minimieren?“). Somit würde ein versehentliches Schliessen des Programms verhindert.
    Viele Grüsse

      • Da „Simple Timer“ für Thunderbird nicht mehr ferfügbar war, bin ich auf dieses Programm gestoßen. So kann ich doch wieder die Zeit für meine Arbeiten messen. Vielen Dank! 🙂

        Super duper toll wäre es sogar, wenn die gemessene Zeit sogar direkt in der Taskleiste angezeigt wird und per direkten Klick pausiert/fortgesetzt wird. So muss ich nicht das Programm öffnen sondern habe es jederzeit im Auge 🙂

        Ansonsten ganz gut und „Minimize to toolbar“ ist auch eine feine Idee.

        Grüße

        • Danke für das Feedback. Auch die erweiterte Anzeige in der Taskleiste habe ich mir notiert.
          Pausieren ohne das Programm zu öffnen funktioniert bereits. Einfach mit der Maus über dem Programm in der Taskleiste gehen. Im Vorschau-Pop-up sind dafür Buttons 😉

          • Hallo Andreas,
            ich möchte nicht drängeln, aber ich würde mich schon auf ein neues Update freuen. WatchTheClock nutze ich nach wie vor 😉
            Beste Grüße

  6. Danke für dieses Tool.
    Eine Anregung, die ich noch hätte: „Immer im Vordergrund“ aktivieren, wenn die Zeit abgelaufen ist. Ich fände es praktisch, wenn man den Timer minimieren kann, er (wie jetzt schon) aufpoppt, wenn die Zeit abgelaufen ist, man aber ihn nicht durch zu schnelles Klicken bei der aktuellen Tätigkeit gleich wieder in den Hintergrund bringt.

  7. Cool Sache! Könnte man da noch in der Mitte statt €uros Counten so ca alle 15 min. oder Stündlich? z.B zwischen „Pause und Reset“.

  8. Hallo,
    Tolles Tool, kann man die Uhr auch mit Parameter starten, so dass der „Additional Windows title“ vorbesetzt ist?

  9. Mir gefällt das Tool auch sehr gut, vor alles die Einstellung „always on top“. Für mich ideal wäre, wenn in einem Rahmen nur noch die Uhrzeit angezeigt wird (in rot?) und dieses Fenster beliebig verkleinert werden kann. So kann der Timer bei Online-Besprechnungen immer die Restzeit zeigen und alle haben sie im Blick. Die aktuell kleinste Darstellung finde ich noc zu groß, da das Fenster zu viel abdeckt.

  10. Sehr cooles tool! Cool wäre, wenn es eine History gäbe, die Quasi die gestoppte Zeit mit einem Datum abspeichert.

  11. Nützliches Tool fürs Zeit-Management. Wäre schön wenn man die Größe noch weitere Reduzieren könnte ich einen Zeitraum für die Änderung der Schriftfarbe von Schwarz auf Rot einbauen könnte.
    Bsp. 10min gesamt, die letzten 2min ist die Zeitanzeige dann rot

  12. Danke für das nützliche Tool, freue mich auf die angekündigten Erweiterungen
    – Konfigurierbarer Alarmton
    – Letzten Countdown-Wert merken
    Weiter so, viel Erfolg

  13. Ich benutze die Stoppuhr zum Verfolgen der Arbeitszeit. Manchmal muss ich aber booten. Es wäre schön, auch wenn es komisch klingt, wenn man die einzelnen Stellen der Zeit verändern könnte.

  14. Klasse Programm! Simpel und schön xD Sehr angenehm zum Arbeiten! Ich weiß, dass ist jetzt Luxusgemecker, aber vielleicht könnte man noch vewrschiedene Alarmtöne reinnehmen 😀

    • Danke für das Feedback. Das mit eigenen Sounds hatte ich auch schon überlegt. Hab mich dann aber dagegen entschieden hab, weil man diese Einstellung auch irgendwo speichern muss. Momentan ist es komplett Portable…

  15. Heyo ^^

    Erstmal:
    Super simples Programm, schlicht und einfach, genau das was ich suche! 😀

    Du sag mal, wie lange bräuchtest du denn noch für das kommende Update?
    Ich bräuchte zwingend die vier geplante Änderungen:
    – Tastaturkombinationen
    – Log
    – In die Taskleiste minimieren statt beenden
    – Zeit-Anzeige in der Taskleiste

    Das würde mir die Ticketabarbeitung in der Arbeit enorm erleichtern 😀

  16. Heyo ^^

    Ich nochmal.
    Kannst du zudem einbauen dass ich im CMD „WatchTheClock.exe /title „XXX“ /start“ oderso machen kann?
    So könnte ich in meiner autostart ein batch skript schreiben welches die Stoppuhr automatisch startet, das wäre wirklich mega! 😀

  17. Hallo. Kann man die Größe irgendwie nochmals verkleinern. Ich würde die Uhr gerne bei einer Videokonferenz für mich in einer Ecke mitlaufen lassen. Sie sollte aber kleiner sein, damit sie mich nicht stört. Gruß Reiner

  18. Schmucker kleiner Timer. Würde diese gern bei einem Bauprojekt in meinen Stream mit einarbeiten.
    Es wäre cool, wenn es dafür dann auch ein dunkles Design gibt. Viel wichtiger wären da allerdings Hotkeys und die Logfunktion. (Gerade bei der Stopuhr)

  19. Würd auch gerne kleiner machen, milisekunden haben und automatisches update beim stayontop (hört manchmal auf zu funken) einbauen. Hoffentlich ist eines Tages Zeit und Lust den source auf github zu dumpen :3
    noch geiler wäre zeitanzeige im systray aber ich krieg das eh nie hin.

  20. Vielen Dank für das klasse Tool, nur was ist wenn man ein Alarm konfiguriert und dann vergisst diesen abzuschalten und außer Haus geht, dann Bimmelt das die ganze Zeit und stört Nachbarn und co. Könnte man eine Funktion einbauen das der Alarm nach 5 Minuten oder so verstummt (sowohl beim countdown als auch beim Alarm)?

    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert