0

WhatsApp: Sprachanrufe und Videoanrufe funktionieren nicht im WLAN

Neulich bei Bekannten IT-Hilfe leisten müssen. Im WLAN konnten weder WhatsApp-Sprachanrufe und -Videoanrufe gestartet, noch angenommen werden. Es kam immer die Fehlermeldung, dass zur Zeit keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Mit mobilen Daten ging alles. Nach kurzer Recherche hab ich festgestellt, dass das Problem auch nur im Gast-WLAN auftritt.

Lösung war, in den Einstellungen der Fritzbox unter
WLAN -> Gastzugang -> Weitere Einstellungen -> Internetanwendungen beschränken abhaken.

Hintergrund ist: Die Fritzbox blockiert UDP- und TCP-Ports, die WhatsApp benutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.