1

Windows 10: Sortierung nach Datum in alter Windows-Fotoanzeige

Gerade habe ich mich darüber geärgert, dass die alte Windows-Fotoanzeige (engl. Windows Photo Viewer) unter Windows 10 Bilder immer nach Namen sortiert anzeigt. Auch dann, wenn man im Explorer nach Aufnahmedatum sortiert hat. Nach kurzer Recherche habe ich die Lösung gefunden:

In der Registry unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\open\DropTarget

(DropTarget musste ich erst erzeugen)
muss ein String-Wert mit Namen Clsid mit folgendem Wert angelegt werden:

{FFE2A43C-56B9-4bf5-9A79-CC6D4285608A}

.

Dann sollte das so aussehen:

Ein Neustart wird nicht benötigt. Das Ganze wurde dadurch nur für .jpg-Daten umgestellt. Äquivalent kann man das auch für andere Dateiendungen tun.

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    ich bin nicht so versiert, aber das Problem mit der Fotoanzeige habe ich auch. Kannst du bitte die einzelnen Schritte etwas erläutern. Bin bis …open gekommen. Muss ich jetzt einen Schlüssel /Binärcode,…erzeugen ? Ordner wird nicht angeboten. Und wie geht es weiter. Vielen Dank schon mal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.