2

Windows 7: Öffnen mit, Standardprogramm taucht nicht auf

Ich hatte mal folgendes Problem:
ich hab nen portablen Editor (Proton) auf dem Rechner (Windows 7), dem alle möglichen Textdokumente als Standardprogramm zugewiesen waren. Nun hab ich das Programm auf eine andere Partition verschoben und logischerweise wird es nicht mehr gefunden. Soweit so gut. Und nun wollte ich den Dateitypen wieder Proton als Standardprogramm zuweisen, und das funktioniert nicht mehr.
Klicke ich mit Rechtsklick auf eine Datei und wähle „Öffnen mit“ aus, und dann auf „Standardprogramm auswählen“ wird Proton nicht in dem Fenster angezeigt (auch nicht wenn man die anderen Programme über den Pfeil aufklappt). Also hab ich auf Durchsuchen geklickt und Proton im neuen Pfad ausgewählt. Klick ich jetzt auf Öffnen, schließt sich das Durchsuchen-Fenster und ich bin wieder in der Liste. Von Proton fehlt da allerdings trotzdem jede Spur…

Hab n bisschen in der Registry rumgesucht:

HKEY_USERSS-1-5-21……SoftwareClassesLocal SettingsSoftwareMicrosoftWindowsShellMuiCache

das ist die Liste bei Öffnen mit -> Standartprogramm auswählen, einfach den alten Pfad gelöscht und dann gings.



2 Kommentare

  1. Auch wenn ich 2 Jahre zu spät komme, ich hatte gerade das beschriebene Problem und meine Google-Suche führte mich hierher. Deswgen für andere Suchende:

    Nachdem ich meinen Ordner mit den portablen Programmen verschoben hatte, habe ich den „Registry Cleaner“ von „CCleaner“ mal die Fehler beheben lassen. Das hat auch die veralteten Pfade für die Standardprogramme erkannt und entfernt. So konnte ich die Standardprogramme über „Rechtsklick“ -> „Öffnen mit…“ neu zuordnen. Was vor der Fehlerbehebung wie oben beschrieben nicht funktionierte.

    Mit freundlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.