2

Windows 7 Setup bleibt hängen

Immer noch darf ich regelmäßig für Freunde und Bekannte Windows 7 installieren.
Schon zwei mal ist es mir passiert, dass die Installation nicht erfolgreich ist, weil das Setup hängen bleibt und nichts mehr weiter geht. Auch auf Eingaben reagiert der Rechner nicht mehr. Das passiert ziemlich am Anfang, beim Laden der Installation.

Nach kurzer Recherche war die Ursache gefunden: Statt dem BIOS lief der Rechner mit UEFI. Und das liegt Windows 7 nicht.
Deshalb muss im BIOS UEFI deaktiviert werden und Legacy Bios (Legacy Mode) oder Compability Support Mode aktiviert werden. Falls möglich auch noch den Secure Boot deaktivieren. Danach friert das Setup nicht mehr ein.



2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.