2

Windows 8: Tolino Vision 2 wird nicht per USB erkannt

Hatte bisher den Tolino Shine und war sehr zufrieden. Das einzige was mich störte – und warum ich letztendlich den Tolino Vision 2 auch noch gekauft habe – ist, dass der Tolino Shine nicht wasserdicht ist und somit am Strand oder in der Badewanne unbrauchbar ist. Auch aufgrund seines Infrarot-Touchscreens kann man ihn nicht einfach in eine wasserdichte Hülle packen, da sonst der Bildschirm Amok läuft und wie wild umblättert.

Jetzt wollte ich den Vision 2 per USB an meinen PC anschließen, allerdings wurde er nicht erkannt. Die Verbindung war aber da, da er Akku geladen wurde. Der Tolino hat aber nicht umgeschaltet…

Lösung: Das mitgelieferte USB-Kabel war Schuld. Mit einem anderen USB-Kabel wird der Tolino sofort erkannt und meldet, dass er verbunden ist.

EDIT 04.05.2016: Gerade wieder das Problem gehabt und auch an Verschiedenen Ports mit verschiedenen Kabeln… Jetzt hab ich ein Tool „USB Devices View“ gefunden, mit dem man USB-Geräte einfach deinstallieren kann. Nachdem ich den Port anhand des letzten Anschlußdatums erkannt habe und dessen Treiber entfernt habe, wurder der USB-Treiber nach erneutem Anstecken des Tolinos automatisch neu installiert und dann auch richtig erkannt.



2 Kommentare

  1. Nun ja, ich wollt es wär so einfach. Hab seit ein paar Tagen den Vision 3HD.
    Auch hier das ähnliche Ausgangsproblem: der Tolino lädt zwar mit dem mitgelieferten Kabel, aber sonst keine Verbindung zu meinem Windows 10 Notebook. Hab schon diverse Kabel ausprobiert, immer die gleiche Fhlermeldung (Gerät kan nicht erkannt werden …). Hab den Tolino mit dem Originalkabel an mein Windows 7 Notebook vom Geschäft angeschlossen (was ich eigentlich aus Firmenpolicy nicht dürfte), und siehe da, hat auf Anhin geklappt. Liegt also definitiv an der Kombination von Tolino und Windows 10. Irgendwelche weiteren Tips?

    • Zu Windows 10 kann ich leider nichts sagen, aber bei mir tritt das unter Windows 8.1 auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.